info@golfhausamecke.de+49 2393 170666Golf am Haus Amecke GmbH & Co. KG

Wettspielordnung

Diese Wettspielordnung gilt für alle Wettspiele des “Golf am Haus Amecke” einschl. registrierter Privatrunden (RPR). Die Regelungen in Einzelbeschreibungen haben Vorrang.


Spielbedingungen

Es wird in allen Wettspielen nach den offiziellen Golfregeln einschließlich Amateurstatut des DGV und den aktuellen Platzregeln gespielt. Alle Wettspiele werden nach dem WHS ausgetragen. Die Regularien können im Clubsekretariat eingesehen werden.


Spielleitung

Die Spielleitung wird mit Veröffentlichung der Startliste bekannt gegeben.


Änderungsvorbehalt

Die Spielleitung hat in begründeten Fällen bis zum 1. Start das Recht, die Ausschreibung zu ändern. Nach dem 1.Start sind Änderungen der Ausschreibung nur bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände zulässig.


Spezifikation von Bällen

Der Ball, den ein Spieler verwendet, muss im aktuell gültigen Verzeichnis zugelassener Golfbälle des R&A aufgeführt sein.


Abspielzeit (Regel 5-3a)

Die Abspielzeit ist die auf der Startliste angegebene Zeit oder die Zeit des Aufrufs für die Spielergruppe durch den Starter, je nachdem, was später liegt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich 10 Minuten vor der regulären Startzeit in der Nähe des ersten Abschlags aufzuhalten.


Spieltempo (Anlage 2 zu Regel 5-6)

Hat eine Spielergruppe nach Auffassung der Spielleitung den Anschluss an die vorangehende Spielergruppe verloren oder hat sie, falls Richtzeiten zum Spielen eines oder mehrerer Löcher vorgegeben sind, mehr Zeit als die Richtzeit benötigt, so wird die Spielergruppe ermahnt.

Wird danach eine Verbesserung des Spieltempos nicht festgestellt, wird der Spielergruppe mitgeteilt, dass ab sofort für jeden einzelnen Spieler eine Zeitnahme durchgeführt wird. Die Zeitnahme beginnt, wenn der Spieler mit seinem Schlag an der Reihe ist. Überschreitet der erste Spieler die Zeit von 40 Sekunden und die folgenden Spieler die Zeit von 40 Sekunden für die Ausführung des Schlages, so wird dies als Verstoß gegen Regel 5-7 angesehen.

Strafe für Verstoß: 

Lochspiel:

1. Verstoß: Lochverlust

2. Verstoß: Lochverlust

3. Verstoß: Disqualifikation

Strafschläge werden an dem Loch hinzugerechnet, an dem der Verstoß begangen wird. Wird das Spiel zwischen dem Spielen zweier Löcher verzögert, so wirkt sich die Strafe am nächsten Loch aus.


Aussetzung des Spiels wegen Gefahr (Anmerkung zu Regel 5-7)

Signal für unverzügliches Unterbrechen (Aussetzung) des Spiels wegen Gefahr

Ein langer Signalton

Signal für Wiederaufnahme des Spiels

Wiederholt zwei kurze Signaltöne

Anmerkung: Unabhängig davon obliegt die Spielunterbrechung bei Blitzgefahr der Eigenverantwortung des Spielers – Regel 5-7a.


Üben

Zwischen dem Spielen von zwei Löchern darf ein Spieler im Zählspiel keinen Übungsschlag auf ein Grün machen oder Nachputten und nicht die Oberfläche des Grüns des zuletzt gespielten Lochs durch Rollen eines Balls prüfen.

Strafe für Verstoß: Zwei Schläge am nächsten Loch, bei Verstoß am letzten Loch der festgesetzten Runde an diesem Loch.


Entfernungsmesser (Regel 4-3)

Es sind nur Entfernungsmesser erlaubt, die ausschließlich die direkte Messstrecke anzeigen und keine anderen Rechenfunktionen enthalten.


Caddies  (Regel10-3)

Ein Spieler darf nur einen Amateur als Caddie haben. 

Strafe für Verstoß: Disqualifikation des betroffenen Spielers.


Beförderung

Grundsätzlich ist die Benutzung von Carts bei allen Turnieren nur in Rücksprache mit der Spielleitung erlaubt. Die Vergabe der Carts obliegt der Spielleitung. Jeder Spieler, der mit einem Cart fährt oder aber auch mitfährt, benötigt die Freigabe durch die Spielleitung.


Entscheidung bei gleichen Ergebnissen

Lochspiel:

Endet ein Lochspiel gleich, so ist es Loch für Loch weiterzuspielen, bis eine Partei ein Loch gewinnt. Das Stechen beginnt an dem Loch, an dem auch das Lochspiel beginnt. Im Vorgaben-Lochspiel werden die Vorgabenschläge wie in der vorgeschriebenen Runde angerechnet.

Zählspiel:

Falls in der Einzelausschreibung nicht anders festgelegt, entscheidet bei Ergebnisgleichheit ein Computer-Stechen „Schwerste/leichteste Löcher 9, 6, 3, 1“. Erläuterung: Hierbei werden zunächst die Ergebnisse der 9 Löcher mit den Vorgaben 2, 11, 5, 14, 4, 13, 3, 12 und 6 addiert. Bei weiterer Gleichheit zählen die 6 Löcher mit den Vorgaben 15, 7, 16, 1, 10 und 9. Danach die 3 Löcher mit der Vorgabe und schließlich das schwerste Loch. Sollte danach noch immer Gleichheit herrschen, gewinnt die höhere Vorgabe. Bei allen 9-Loch-Turnieren (9-Loch-Platz) erfolgt ein Computer-Stechen „Letzte 2,5,4,3 Löcher“.


Meldung zu Wettspielen

Die Meldung zu einem Wettspiel kann über das Internet oder die ausgehängte Meldeliste erfolgen und ist verbindlich. Die Eintragungen in der Meldeliste müssen deutlich lesbar sein. Nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl wird eine Warteliste geführt. Auch die Meldung auf der Warteliste ist verbindlich.

Der Meldeschluss ist in der Regel einen Tag vor dem Wettspiel um 12 Uhr, soweit die Einzelausschreibung keine andere Frist vorsieht.

Meldet sich ein Spieler nach dem Meldeschluss an, so hat er keinen Anspruch auf einen Startzeitenwunsch. Grundsätzlich werden Spieler, die sich verspätet anmelden an das Ende der Startliste gesetzt.

Die Abmeldung von einem Wettspiel muss über das Sekretariat erfolgen.

Die Meldegebühr für das Wettspiel ist vor dem Start im Sekretariat zu entrichten. Bei Absagen nach Meldeschluss und bei Nichterscheinen am Start besteht der generelle Anspruch zur Zahlung der kompletten Meldegebühr.


Startzeiten

Die Startzeiten werden im Clubhaus am Infoboard ausgehängt und per SMS an die Spieler versendet (sofern dem Sekretariat die Handy-Nummer bekannt ist).


Abgabe der Scorekarte (Regel 3-3b)

Die Scorekarte ist unverzüglich nach Beendigung des Wettspiels im Sekretariat abzugeben. Unklarheiten sind vor Abgabe der Scorekarte mit der Wettspielleitung zu klären.


Nearest to the Pin und Longest Drive

Es zählt jeweils der erste Schlag an diesem Loch. Bei Nearest to the Pin muss der Ball auf dem zu spielenden Grün liegen. Die Entfernung zum Lochrand darf erst gemessen werden, wenn alle Spieler der Gruppe das Loch beendet haben.

Beim Longest Drive muss der Ball auf der kurz gemähten Rasenfläche (Fairway-Höhe oder kürzer) auf der betreffenden Spielbahn liegen.


Wettspielende

Zählspiele enden 20 Minuten nach der Siegerehrung, die im Anschluss an das Wettspiel vorgenommen wird.

Lochwettspiele gelten mit der Meldung des Ergebnisses durch beide Spieler als beendet.


Preise

Gewonnene Preise, die bei der Siegerehrung nicht vergeben werden konnten, können im Büro innerhalb einer Woche  nach Wettspielende abgeholt werden. Nicht abgeholte Preise verfallen.

Die Preisverleihung erfolgt in der Regel Brutto vor Netto.

Das Turnier endet mit der Siegerehrung.


Datenschutz

Ein Teilnehmer erklärt sich mit seiner Anmeldung zum Wettspiel einverstanden.

  1. mit einer Verwendung seiner personenbezogenen Daten (u. a. Name, Vorgabe, Name des Heimatclubs) zur Erstellung und Veröffentlichung von Melde-, Start- und Ergebnislisten in den Medien des Golf am Haus Amecke

  2. mit einer Verwendung von Fotos, die während oder nach dem Turnier im Zusammenhang mit der Veranstaltung zur Veröffentlichung in den Club-Medien aufgenommen wurden

 

Stand: 22.06.2024